Menu

Entworfen für besondere Erlebnisse

Müheloses Vergnügen, das ist die Philosophie von Čezeta seit über 60 Jahren. Es stammt von der Person, die den ersten Scooter schuf, der den Namen Čezeta trug: Jaroslav František Koch. Er war ein Abenteurer, ein Motorradrennfahrer und ein hervorragender Ingenieur. Aus dieser Erfahrung stammt sein erster Čezeta Scooter, den er den "Model 501" nannte.

Sein Čezeta ist sofort erkennbar; seine Verwendung von aerodynamischen Linien erfasste den Geist des Weltraumzeitalters der 1950er Jahre und rief Träume hervor, mit einer Rakete zu den Sternen zu fahren. Alles an dem Design war revolutionär, um das Ziel zu erreichen, einfach, praktisch und komfortabel für zwei Fahrer zu sein. Die Tschechoslowaken inspirierte die markant abgerundete Vorderseite sofort zum dauerhaften Spitznamen: "Das Schweinchen".

Seine unkonventionellen Blicke verzauberten die Welt, und seine Čezeta wurde in den 1950er und 1960er Jahren in der ganzen kommunistischen Welt zu Tausenden verkauft. Da sie für den Export in die westliche Welt als zu technologisch fortgeschritten angesehen wurden, blieben sie in anderen Ländern außerhalb des Ostblocks selten. Viele Tausend dieser Fans auf der ganzen Welt fahren immer noch mit ihrem alten Čezeta als Beweis für ihre legendäre Bauqualität.

Heute produziert Čezeta ihre kleine Serien in der berühmten Fabrik "Wikov" in Prostějov, wo die bekannte Wikov-Autos in den 1930er Jahren gebaut wurden. Dies waren die luxuriösen Autos und wurden "Rolls Royce der Tschechoslowakei" genannt. Die Čezetas werden für einen bestimmten Besitzer in einer sehr begrenzten Anzahl hergestellt. Im Jahr 2019 werden nur 300 produziert und jeder Besitzer wird eine wirklich außergewöhnliche Maschine haben. Auch die neue Čezeta verkörpert die Prinzipien, mit denen J.F.Koch die ursprüngliche revolutionäre Lösung vorbereitete, und eine Maschine ist, die Sie einfach und ohne Sorgen benutzen können.

Inspiration durch Innovationen

Neil Eamonn Smith

„Der neue Typ 506 ist voller neuer Technologien, die alle auf eine Sache ausgerichtet sind ... Ihr Herz. Sie ermöglichen, damit Sie spüren die Freude am Fahren mit einem Motorrad, das so aufregend und trotzdem so leicht zu steuern ist. Drei Jahre lang arbeiteten 30 Ingenieure an der Entwicklung, Prüfung und EU-Zulassung des Modells 506. In dieser Zeit war es meine Aufgabe als CEO, dafür zu sorgen, dass unsere Konzepte und Prinzipien respektiert werden.

Während der Zeit gab es viele Entscheidungen, viele davon waren falsch. Aber die Innovationen, die wir daraus entwickelt haben, machen den Model 506 zum besten Elektroscooter der Welt - treu seinem stylischen tschechoslowakischen Design und Konturen, aber mit neuen Technologien, die ihn viel einfacher zu besitzen als je zuvor machen. Den glücklichen wenigen Menschen, die eines dieser seltenen und wunderschönen Motorräder besitzen, wünsche ich viele schöne und erfreuliche Fahrten.“